Shopping Cart

Schnelle Auftragsbearbeitung

Kostenloser Versand ab 50€ innerhalb Deutschlands

Sichere Abwicklung
Ab wann können Kinder mit Besteck essen?

Ab wann können Kinder mit Besteck essen?

Darauf freuen sich viele Eltern

Wann Kinder anfangen mit Besteck zu essen ist ganz individuell. Zumal es auch kulturbedingt Unterschiede gibt ist ein fester zeitlicher Ablauf nicht in der Entwicklung eines Kindes fest verankert. Mit Besteck essen ist ein bewusster Lernprozess. Als Eltern freuen wir uns auf den Moment wenn die kleinen selbstständiger werden. Wenn das Kind eigenständig essen kann bedeutet das, dass alle parallel ebenfalls ihr Essen zu sich nehmen können. Endlich bleibt beim Füttern die eigene Mahlzeit nicht mehr kalt stehen.

Essen lernen beginnt mit den Fingern

Ab wann Kinder mit Besteck essen Kind isst mit Fingern

Viele Kinder werden einige Zeit mit den Händen essen. Manche etwas länger, die anderen kürzer. Aber für alle ist es ein wichtiger Entwicklungsschritt und unterstützt zudem die Verbesserung des Pinzettengriffs. Auch die Feinmotorik wird gefördert und sind wir ehrlich, es macht unseren Kleinen einfach riesig Spaß. Woher sollen sie bitte wissen das eine Banane zermantscht werden kann, oder das eine Tomate platzt wenn mit der Hand drauf gehauen wird? Wenn man es vorher noch nie ausprobiert und mit eigenen Augen gesehen hat, können einem die Eltern ja viel erzählen.
Kinder müssen ihr Essen „begreifen“. Hier gilt nicht die Aussage: „Mit Essen spielt man nicht.“. Wir Erwachsenen essen schließlich auch nicht alles mit Besteck. Bei Brot, Obst und Fingerfood zum Beispiel greifen auch wir auf unsere Hände zurück. Also sollten unsere Kinder auch genügend Zeit bekommen sich auszuprobieren und die Zeit ohne „Tischmanieren“ genießen.

Das erste Mal mit dem eigenen Besteck

Unsere Kinder sehen bei uns täglich wie wir mit Messer, Gabel und Löffel hantieren.
Irgendwann, meist um den ersten Geburtstag herum, interessieren sie sich auch selbst immer mehr für Besteck. Aufmerksam wird verfolgt was der Rest der Familie am Esstisch so treibt und wie so oft gilt: “Was die Anderen machen, möchte ich auch!”
Beim Brei füttern reißt einem plötzlich eine flinke Hand den Löffel aus der Hand. Jetzt kannst du nur noch dem Versuch zusehen wie dieser in den Mund des Diebes manövriert werden soll. Anstatt im Mund landet aber zu Beginn meistens die Hälfte auf dem Boden, an der Wand oder auf dem Latz.
Essenlernen ist halt ein Prozess der Kollateralschäden an Einrichtung und Nerven der Eltern mit sich zieht. Alles in allem macht es aber Spaß den Fortschritt unserer Kleinen und die Freude dabei zu beobachten. Das ersten Mal Spaghetti verteilt auf dem halben Esstisch und dabei ein lachendes, vollgeschmiertes Kindergesicht. Diese Momente dürfen im Fotoalbum einfach nicht fehlen.

Kind kann mit Besteck essen

Mit welchem Besteck essen Kinder zuerst?

Oft beginnen Kinder mit der Gabel zu essen.
Etwas aufzupicken geht wesentlich leichter von der Hand als den Löffel richtig in den Mund zu führen. Unsere Kleinen beherrschen noch nicht die Drehbewegung des Handgelenks die notwendig ist, um den Löffel richtig herum zum Mund zu führen. Gar nicht so einfach, wenn du die Bewegung einmal bewusst nachmachst. Ihr Handgelenk ist meist erst mit circa 1 ½ Jahren richtig verknöchert und ausgereift. Aber auch hier gilt: Bei dem Einem geht’s schneller, bei dem Anderen dauert es etwas länger.

Wenn dein Kind anfängt sich für Besteck zu interessieren, solltest du über die Anschaffung eines Kinderbestecks nachdenken. Dieses ist ergonomisch geformt und extra für kleine Kinderhände gemacht. Erwachsenenbesteck ist für die Kleinen zu unhandlich und erschwert das Ganze. Unser Kleiner ist mittlerweile zwölf Monate und er zeigt erst jetzt ab und an Interesse für Besteck. Er bevorzugt aktuell definitiv noch seine Hände. Allerdings bekommt er bei jedem Essen die Gabel gereicht und wir zeigen ihm, wie er das Essen aufpickt. Dabei müssen wir noch sehr darauf achten das er sich oder andere nicht aufspießt. Wie bei den ersten Schritten sieht erstmal alles recht unbeholfen aus, wird dann aber mit der Zeit immer sicherer.

Wann kommt das Messer ins Spiel?

Kind benutzt Messer zum Brot schmieren

Das Schneiden mit dem Messer und das sichere Handling der Gabel wird erst einige Zeit später beherrscht. Zu Beginn, oft mit ungefähr. 1 ½ Jahren, können sie das Brot selber schmieren. In der Lage es in Stücke zu schneiden sind sie noch nicht. Wirklich sicher (und gegebenenfalls auch sauber) mit Besteck essen können unsere Großen erst mit circa 4-5 Jahren. Aber auch hier ist zu betonen, dass Kinder sich unterschiedlich schnell entwickeln. Früher oder später gelingt jedem der Umgang mit seinem Kinderbesteck. Für einen sicheren Umgang sind die Messer bei Kinderbestecken abgestumpft. Ein Steak bekommt ein Kind damit nicht wirklich geschnitten. Zum Brot schmieren und um weiches zu durchtrennen ist es bestens geeignet. Du setzt dein Kind ja auch nicht direkt auf ein Motorrad, sondern fängst vielleicht mit dem Laufrad an 😉

Kinderbesteck mit Gravur als tolles Geschenk

kind kann selber messer und gabel halten

Bereits zum 1. Geburtstag ist ein Kinderbesteck Set ein allseits beliebtes Geschenk. Auch wenn zu dem Zeitpunkt noch nicht das ganze 4-teilige Kinderbesteck Set genutzt wird, ist es dennoch durchaus sinnvoll. Die Kids werden an das neue Besteck gewöhnt und der Lernprozess unterstützt. Zudem ist es für Kinder ein schönes Gefühl, ein persönliches Besteck zu haben. Wenn das Kinderbesteck mit Tiermotiven verziert ist, erkennen unsere Kinder das. Dann freuen sie sich das z.B. der Löwe und die Giraffe die sie aus ihren Büchern kennen auf dem Besteck zu finden sind. Mit dem eigenen Namen graviert wird es nicht nur ein ganz persönliches Geschenk, sondern auch ein wundervolles Erinnerungsstück. Bei uns im Shop findest du eine große Auswahl an Kindebestecken. Alle unsere Bestecke können nach deinen Wünschen graviert werden. Hierzu steht dir eine Auswahl an schönen Schriftarten zur Verfügung. Wir haben auch Serien welche passende kleine Versionen der großen Erwachsenen Bestecke sind.

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on pinterest
Share on telegram
Share on email
Kostenloser Versand

ab 50€ innerhalb Deutschlands

Schnelle Bearbeitung

Auch Individuelles zeitnah geliefert

Umweltbewusst

Wir setzen Wert auf Nachhaltigkeit

Sicherer Checkout

PayPal / Kreditkarte / Banküberweisung