Schnelle Auftragsbearbeitung

Kostenloser Versand ab 50€ innerhalb Deutschlands

Sichere Abwicklung

Wie deckt man den Tisch richtig?

Tischlein deck dich…

Kennt ihr das? Die Feiertage stehen vor der Tür und ihr habt Familie und Freunde zum Essen eingeladen. Da kann ein schön hergerichteter Tisch beeindruckend sein und einiges ausmachen. Die Dekoration ist bereits fertig gestellt, die Kerzen brennen und sogar der etwas kitschige Engel der Großtante hat auf dem Tisch seinen Platz gefunden. Doch beim Eindecken des Bestecks seid ihr euch unsicher? Es gibt Suppe als Vorspeise, Brot mit Dips. Wasser und verschiedene Weine gibt es auch. Ja, und dann den Hauptgang, Zwischengang und den Nachtisch. So viele Teller, Gläser und Besteck…wo alles seinen Platz hat möchten wir euch im Folgenden näherbringen. Mit Fotos und ein paar Eselsbrücken seid ihr für die Feiertage bestens gewappnet.

Wie werden die ganzen Teller gestapelt?

Ja, wenn wir ganz streng sind, dann decken wir sogar einen Teller mehr ein, als wir benötigen. Als eine Art Platzhalter. So sieht der Tisch quasi noch gedeckt aus auch wenn ihr bereits alle benutzen Teller weggeräumt habt. Optisch ist es natürlich ein Highlight, wenn ihr hier einen anders farbigen Teller verwendet. Die Platzierung und Reihenfolge der Teller ist eigentlich ganz simpel. Wir stapeln, wie wir Essen. Beginnend mit dem Platzhalter (wer möchte), darüber der Teller für den Hauptgang und die Vorspeise. Sollte es zusätzlich noch eine Suppe vorweg geben, kommt der Suppenteller einfach ganz oben auf den Stapel. Der Brotteller befindet sich samt Brotmesser auf der linken Seite. Schalen oder Teller fürs Dessert werden übrigens nicht mitgedeckt, sondern erst ganz zum Schluss angerichtet und verteilt.

Wo kommt das ganze Besteck hin?

Die vielen Besteckteile können nicht nur beim Eindecken überfordern. Aber wenn man es einmal weiß, dann ist es recht logisch. Wir decken und essen entsprechend des Menüs von außen nach innen. Messer links, Gabel rechts? Hier helfen die zwei Eselsbrücken:

Die Gabel liegt immer links vom Teller. Einfach zu merken. Gabel endet auf „L“, also links. Der gleiche Trick funktioniert beim Messer. Das Messer liegt immer rechts vom Telle, mit der Schneide nach links, sodass sich niemand versehentlich verletzen kann. Messer endet auf „R“, also rechts. Leider funktioniert diese Eselsbrücke nicht für den Löffel. Denn dieser liegt immer rechts vom Teller. Das müsst ihr euch dann einfach merken.
Gut, jetzt wissen wir: Löffel und Messer rechts und Gabel links. Allerdings bleibt es bei einem mehrgängigen Menü nicht bei den drei Besteckteilen. Da gibt es noch wesentlich mehr Löffel und Messer. Und so deckt ihr richtig:
Rechts vom Teller sind von außen nach innen Suppenlöffel, Vorspeisenmesser, (bsp. ein Fischmesser), das Messer für den Hauptgang zu platzieren. Links, ebenfalls von außen nach innen legt ihr die Gabel für die Vorspeise und dann die Gabel für den Hauptgang. Das Dessertbesteck wird einfach oberhalb der Teller gelegt.

Doch mir stellte sich die Frage: Muss ich für Linkshänder das Ganze nicht anders eindecken? Ein optisch einheitlicheres Bild ergibt sich natürlich, wenn die Bestecke an jedem Platz gleich angeordnet sind. Wem die Optik aber nicht so sehr am Herzen liegt, wie seine Gäste, der kann das Besteck natürlich auch entsprechend tauschen.

Wo finden all die Gläser ihren Platz?

Rechts oberhalb der Messer. Auch die Gläser werden gemäß ihrer Benutzung drapiert. Beginnend rechts. Wasserglas, Weißweinglas, Rotweinglas. Aber nach Benutzung einzudecken ist ja irgendwie relativ. Vielleicht möchte ich auch mit dem Wein starten?! Aber für die Etikette folgen wir dem Plan.

Zu guter Letzt. Servietten werden auf den obersten Teller gelegt. Sollte der Gang bereits serviert sein, dann bitte nicht auf den Teller legen. Getränkte Servietten an den Feiertagen braucht niemand 😊 Dann legt die Serviette einfach neben die linke Besteckseite oder auf den Brotteller.

In unserem Shop findet ihr zahlreiche Bestecke für festliche Anlässe oder auch einfach für den Alltag. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Viel Spaß beim Stöbern.


Kostenloser Versand
ab 50€ innerhalb Deutschlands

Schnelle Bearbeitung
Auch Individuelles zeitnah geliefert

Umweltbewusst
Wir setzen Wert auf Nachhaltigkeit

Sicherer Checkout
PayPal / Kreditkarte / Banküberweisung
Cookie Consent mit Real Cookie Banner